Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten!

Schön, dass Sie bei uns sind...!

Der Internetauftritt der Theatergruppe Möhlenwarf-Weenermoor e.V. bietet Ihnen eine Vielfalt an Informationen über den Verein, zu unseren Aufführungen und über unser aktives Vereinsleben. Die Internetseiten werden regelmäßig aktualisiert, so dass Sie sich hier immer über die neuesten Entwicklungen, Aktivitäten und Termine rund um die Theatergruppe Möhlenwarf-Weenermoor e.V. informieren können.

Viel Spaß beim Durchblättern !  

„Und wenn du den Eindruck hast, dass das Leben Theater ist, 

dann such dir eine Rolle aus, die dir so richtig Spaß macht.“

 -William Shakespeare-     


Grußwort des 1. Vorsitzenden

Die Geburtsstunde der Theatergruppe Möhlenwarf-Weenermoor e.V. schlug im Winter 1987 / 1988. Damals hatten sich einige interessierte Einwohner aus Möhlenwarf und Weenermoor zusammengefunden, um die Gründung einer plattdeutschen Theatergruppe vorzubereiten. 

Schnell fand sich eine begeisterte Laienspielerschar zusammen. Schließlich wurde am 27. Februar 1988 die Gründung der Theatergruppe vollzogen. Damals wurde Berend Schouwer zum Vorsitzenden des Vereins gewählt und fungierte als Regisseur (Spölbaas). Diese Funktionen übte Berend Schouwer von der Gründung 1988 bis zum Jahr 2005 aktiv aus. Im Jahre 2005 zog sich Berend Schouwer aus dem aktiven Spielerleben zurück und wurde für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden der Theatergruppe ernannt.  

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte die Theatergruppe mit dem Einakter "Maimaand" bei einem Seniorenabend im Juli 1988. Der Erfolg war so groß, dass die Laienspieler das Theaterstück im August 1988 noch einmal aufführten.  Nun ging es im folgenden Jahr 1999 mit dem Dreiakter "Roland schall flegen" weiter. 

Seitdem ist es schon Tradition geworden, dass im März jeden Jahres plattdeutsche Theaterstücke im Dörphuus in Möhlenwarf zu sehen sind.

Die Laienspieler haben im Laufe der Jahre viele lustige Theaterstücke auf die Bühne gebracht und damit Tausende von Zuschauern erfreut und gleichzeitig dazu beigetragen, dass unsere plattdeutsche Sprache weiterhin erhalten bleibt.

Die Zuschauerzahlen der vergangenen Jahre haben bestätigt, dass wir den richtigen Weg gefunden haben, um auch das kulturelle Leben hier in Möhlenwarf zu bereichern.


Ich lade Sie hiermit recht herzlich zu unseren kommenden Aufführungen ein!

Mit freundlichen Grüßen
Roelf Dreesmann

(1. Vorsitzender)

Roelf.Dreesmann@theatergruppe-moewe.de